Die beste Lösung für jeden Bedarf.

Bausteine von Trends & Strategie

Welche Probleme werden gelöst?

  • Marktveränderung durch neue Trends, Geschäftsmodelle und Player erhöhen die Komplexität für das EVU
  • Sinkende Margen im Commodity-Geschäft zwingen zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und zur internen Optimierung

Welcher Nutzen wird erzielt?

  • Erkennen und besetzen Sie neue Geschäftsmöglichkeit
  • Entwickeln Sie einen fundierten Maßnahmenplan zur Berücksichtigung aktueller Trends in Ihrer Unternehmensstrategie

Trendanalyse mit dem EFL-Radar

Welche Probleme werden gelöst?

  • Keine kontinuierliche Berücksichtigung von Trends in der Unternehmensentwicklung
  • Mangelnde Planbarkeit aufgrund von vielfältigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen
  • Fehlende Ressourcen und/oder Expertise für Zukunftsforschung

Welcher Nutzen wird erzielt?

  • Fokussierung auf die relevanten Treiber der Zukunft
  • Einschätzung der Auswirkungen von Trends auf die Branche und Ihr Unternehmen
  • Gebündelte Informationen, damit Sie unternehmensrelevante Zukunftsentscheidungen treffen können

Wie gehen wir vor?

  1. Trends erkennen, visualisieren und analysieren mit unserem EFL-Radar
  2. Identifizieren von Handlungsfeldern und Ableitung von Maßnahmen

Markt- und Umweltanalyse

Welche Probleme werden gelöst?

  • Fehlende Analyse der Wettbewerbs- und Marktsituation
  • Mangelnder Überblick über erfolgreiche Geschäftsmodelle und ihre kritischen Erfolgsfaktoren

Welcher Nutzen wird erzielt?

  • Erkennen Sie Marktlücken und gewinnbringende Geschäftsideen
  • Vergleichen Sie sich mit Wettbewerbern. Profitieren Sie dabei von einem umfassenden Markteinblick durch das größte unabhängige Netzwerk der Energiewirtschaft

Wie gehen wir vor?

  1. Identifikation und Analyse aller relevanten Trends
  2. Durchführung einer umfassenden Wettbewerberanalyse
  3. Ableitung von Handlungsfeldern und gezielten Maßnahmen
Trends & Strategie

Strategieentwicklung und -evaluation

Welche Probleme werden gelöst?

  • Keine kontinuierliche Erfassung aktueller Trends und Marktentwicklungen
  • Fehlende Berücksichtigung der Stärken und Schwächen in der Unternehmensstrategie
  • Interne Organisationsstruktur erschwert unternehmerischen Wandel und Produktentwicklung

Welcher Nutzen wird erzielt?

  • Klare Fokussierung auf gewinnbringende Geschäftsfelder
  • Kontinuierliche Berücksichtigung von Trends in der Unternehmensentwicklung
  • Ausführliche Analyse der Stärken und Schwächen des Unternehmens
  • Identifikation von Chancen und Risiken aus der Umweltanalyse
  • Unternehmensinterne Maßnahmen zur flexibleren Adaption an die neue Versorgungswirtschaft

Wie gehen wir vor?

  1. Identifikation und Analyse aller relevanten Trends
  2. Ausführliche Markt- und Umweltanalyse
  3. Individuelle Unternehmensanalyse
  4. Ableitung bzw. Anpassung Ihrer Strategie

 

Über Umweltanalyse und Unternehmensanalyse zur Strategie

Unternehmensstrategie entwickeln
Carola Rogosch
Kaufmännische Leiterin, Köthen Energie
Dank der moderierten Strategieentwicklung konnten wir ein klare Zielstellung für die nächsten Jahre erarbeiten, welche unseren Unternehmenserfolg sichern wird. Aufgrund der Einbeziehung von Leistungsträgern und Führungskräften in den Strategieprozess gelangten wir zu einer unternehmenseinheitlichen Vision, welche von allen Mitarbeitern mit Leidenschaft verfolgt wird. Durch die Zusammenarbeit mit den Energieforen konnten wir sowohl unsere derzeitigen Aktivitäten evaluieren als auch zukünftige Entwicklungen der Branche antizipieren.

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Raphael Noack

Geschäftsführer

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