User Group Kundenbeziehungsmanagement – 14. Arbeitstreffen

Erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement bedeutet, Kundenbedürfnisse fest in der Unternehmensstrategie zu verankern und Prozesse abteilungsübergreifend auf den Kunden auszurichten. Dabei erfordern neue Geschäftsmodelle angepasste Marketing-, Vertriebs- und Servicestrategien. Relevant sind hier die Werthaltigkeit der Kunden, seine wechselnden Kommunikations- und Entscheidungswege. In der User Group „Kundenbeziehungsmanagement“ diskutieren wir in Vorträgen, Studien und Workshops diese Themen: Data-Driven Marketing, Churn Management, Multikanalstrategien, Social CRM und ganzheitliches Kundenlebenszyklusmanagement.

Zur User Group
Di, 24.06.2025, 10:00 Uhr -
Mi, 25.06.2025, 13:00 Uhr
Ort: Energieforen Leipzig | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Tag 1
Di. 24.06.

Eintreffen der Teilnehmer
11:00
Begrüßung
Input aus der Wissenschaft: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung - Etablierte und neue Theorien und Messansätze
Prof. Dr. Florian Siems – Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden
12:45
Mittagspause
13:45
Customer Intelligence bei RheinEnergie: Datenzentriertes Arbeiten
Hendrik Arnold - Abteilungsleiter Data Science & Customer Intelligence B2C, RheinEnergie AG
Datenzentriertes Arbeiten als Grundlage für eine effiziente Steuerung
Sichtbarmachen und Quantifizieren der Customer Experience
Mit Klassifikationsmodellen die Werthaltigkeit optimieren
EVO-Mission Salesforce – Eine Transformationsgeschichte
Stephanie Hellersberg – Referentin Marktmanagement, Energieversorgung Oberhausen AG
Ausgangssituation und Probleme - Entscheidung für den Weg eines ganzheitlichen CRM-Systems
Vorgehensweise im Projekt und die ausstehende Roadmap
Neue Rollen und neue Methoden – Notwendige Organisationsanpassung
15:45
Kaffeepause
16:15
Kundenanschreiben unter der Lupe
17:15
Ende des Veranstaltungstages
19:00
Abendveranstaltung
Einladung zum gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Barthels Hof
Hainstraße 1 | 04109 Leipzig

Tag 2
Mi. 25.06.

09:00
Begrüßung und Überblick über den Tagesverlauf
So hilft KI Versorgungsunternehmen bei der Optimierung ihrer Kommunikationsprozesse
Martin Bobek – Enterprise Sales Manager, Quadient Germany GmbH & Co. KG
Effizienzsteigerung durch Automatisierung, personalisierte Empfehlungen und prädiktive Analysen.
Digitalisierung, Datenkonformität (DSGVO) und gesetzliche Vorgaben - Prozesse durch KI optimieren
Kundenkommunikation vereinfachen, Prozesse flexibler gestalten und die Nutzerfreundlichkeit verbessern.
E-Louisa: Unsere digitale Mitarbeiterin
Michelle Pardon – Vertrieb Energie+, Stadtwerke Saarlouis GmbH
Dieter Hoffmann – geschäftsführender Gesellschafter ENCOM Lab GmbH
Einsatz von KI in der Bearbeitung von Kundenanfragen und Beschwerdemanagement.
Optimierung interner Abläufe: Weniger manuelle Arbeit, mehr Fokus auf den Kunden.
Live-Demonstration von E-Louisa
11:00
Kaffeepause
11:00
Themen- und Terminfindung für das kommende Arbeitstreffen
12:00
Zurück | in die Zukunft? Wie sind Organisationen in der Energiewirtschaft aufgestellt?
Mona Bürk - Head of Leadership Solutions, Energieforen Leipzig
Ergebnisse der User Group-Befragung zu Organisation, Führung und Zusammenarbeit
Offene Diskussionsrunde
Freie Diskussion unter den Mitgliedern
Mitglieder bestimmen die Themen
13:00
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Ende des Arbeitstreffens
User Group Kundenbeziehungsmanagement

Themenschwerpunkte:

  • Kundenzufriedenheit als gemeinsames Ziel in der Unternehmensorganisation
  • Den Kundenwert im Blick
  • CRM-System mit 360°-Sicht

 

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte der Bereiche:

  • Marketing
  • Vertrieb Privat-und Gewerbekunden
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Kundenservice

Venue

51.342467550419, 12.3735096

Veranstaltungsort

Energieforen Leipzig | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Übernachtungsmöglichkeiten

Anreise