User Group Kundenbeziehungsmanagement – 14. Arbeitstreffen
Erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement bedeutet, Kundenbedürfnisse fest in der Unternehmensstrategie zu verankern und Prozesse abteilungsübergreifend auf den Kunden auszurichten. Dabei erfordern neue Geschäftsmodelle angepasste Marketing-, Vertriebs- und Servicestrategien. Relevant sind hier die Werthaltigkeit der Kunden, seine wechselnden Kommunikations- und Entscheidungswege. In der User Group „Kundenbeziehungsmanagement“ diskutieren wir in Vorträgen, Studien und Workshops diese Themen: Data-Driven Marketing, Churn Management, Multikanalstrategien, Social CRM und ganzheitliches Kundenlebenszyklusmanagement.
Zur User Group
Tag 1
Di. 24.06.
Datenzentriertes Arbeiten als Grundlage für eine effiziente Steuerung
Sichtbarmachen und Quantifizieren der Customer Experience
Mit Klassifikationsmodellen die Werthaltigkeit optimieren
Ausgangssituation und Probleme - Entscheidung für den Weg eines ganzheitlichen CRM-Systems
Vorgehensweise im Projekt und die ausstehende Roadmap
Neue Rollen und neue Methoden – Notwendige Organisationsanpassung
Hainstraße 1 | 04109 Leipzig
Tag 2
Mi. 25.06.
Effizienzsteigerung durch Automatisierung, personalisierte Empfehlungen und prädiktive Analysen.
Digitalisierung, Datenkonformität (DSGVO) und gesetzliche Vorgaben - Prozesse durch KI optimieren
Kundenkommunikation vereinfachen, Prozesse flexibler gestalten und die Nutzerfreundlichkeit verbessern.
Dieter Hoffmann – geschäftsführender Gesellschafter ENCOM Lab GmbH
Einsatz von KI in der Bearbeitung von Kundenanfragen und Beschwerdemanagement.
Optimierung interner Abläufe: Weniger manuelle Arbeit, mehr Fokus auf den Kunden.
Live-Demonstration von E-Louisa
Ergebnisse der User Group-Befragung zu Organisation, Führung und Zusammenarbeit
Mitglieder bestimmen die Themen

Themenschwerpunkte:
- Kundenzufriedenheit als gemeinsames Ziel in der Unternehmensorganisation
- Den Kundenwert im Blick
- CRM-System mit 360°-Sicht
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte der Bereiche:
- Marketing
- Vertrieb Privat-und Gewerbekunden
- Kundenbeziehungsmanagement
- Kundenservice
Venue
Veranstaltungsort
Energieforen Leipzig | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig
Übernachtungsmöglichkeiten
Wir empfehlen Ihnen, sich frühzeitig um ein Hotelzimmer für Ihr nächstes User-Group-Arbeitstreffen zu kümmern. Gern können Sie von unseren Sonderkonditionen in den Leipziger Hotels profitieren. Suchen Sie sich ein Hotel aus der Empfehlungsliste aus und buchen Sie Ihr Zimmer direkt über den angegebenen Buchungslink oder telefonisch unter Angabe des Buchungscodes.
Anreise
Mit dem Kooperationsangebot der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH und der Deutschen Bahn reisen Sie entspannt und sicher zu Ihrer Veranstaltung in Leipzig! Steigen Sie ein und profitieren Sie von attraktiven Preisen und Konditionen. Vergünstigte Veranstaltungstickets der Deutschen Bahn erhalten Sie hier: