Strategie-Werkstatt Mehrwertdienste - Deep Dive: Konzeption und Vermarktung von Schutzbriefen

Der Wettbewerb im Energiemarkt wird härter, Produkte sind austauschbar und der Preisdruck steigt. Die Loyalität Ihrer Kunden wird damit zum wertvollsten Gut und zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Der Schlüssel liegt darin, vom reinen Versorger zum unersetzlichen Partner zu werden – mit intelligenten Mehrwertdiensten, die den Alltag Ihrer Kunden wirklich einfacher machen.

Mo, 17.11.2025, 13:00 Uhr -
Di, 18.11.2025, 16:00 Uhr
Ort: Energieforen Leipzig GmbH | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig
Anmelden
In unserer exklusiven Werkstatt bieten wir Ihnen den idealen Rahmen für einen offenen Erfahrungsaustausch unter Branchenkollegen: Welche Mehrwertdienste* funktionieren wirklich? Was sind die Hürden und Erfolgsrezepte? Auf dieser Basis gehen wir gemeinsam den entscheidenden Schritt weiter: Basierend auf einer brandaktuellen Studie und echten Praxiserfahrungen entwickeln wir in der Gruppe eine profitable und zukunftsfähige Schutzbrief-Lösung, die perfekt zu Ihnen und Ihren Kunden passen könnte. Die Veranstaltung richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die für Kundenbindung, neue Produkte und profitables Wachstum verantwortlich sind – insbesondere aus Marketing, Vertrieb und Produktmanagement.   *Mehrwertdienste sind alle Angebote eines Energieversorgers, die über die reine Lieferung von Strom und Gas hinausgehen.

Tag 1
Mo. 17.11.

13:00
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Begrüßung & Vorstellungsrunde
Jan Leonhardt und Jens Buchterkirchen
Energieforen Leipzig GmbH
14:30
Fachimpuls der Energieforen (Vorstellung Whitepaper, Ziele der Werkstatt)
Jan Leonhardt und Jens Buchterkirchen
Energieforen Leipzig GmbH
15:30
Kaffeepause & Networking
16:00
Erfahrungsaustausch zu Mehrwertdiensten
19:00
Abendveranstaltung mit gemeinsamen Abendessen

Tag 2
Di. 18.11.

08:30
Begrüßung & Ankommen
09:00
Schutzbriefe als Baukasten: Flexibel, digital, kundenzentriert.
ROLAND Schutzbrief
10:00
Arbeitsphase 1 – Design des Wertversprechens des Schutzbriefs
Was ist der konkrete Nutzen für den Endkunden und welches Produkt passt dazu?
12:00
Networking-Lunch
13:00
Arbeitsphase 2 – Die Customer Journey des Schutzbriefs
Wie sieht die Reise des Kunden aus? Von der Vermarktung über den Abschluss bis zur Leistungsinanspruchnahme. 
15:00
Umsetzungs-Check & nächste Schritte
15:45
Zusammenfassung & Verabschiedung
16:00
Ausklang mit Kaffee und Kuchen

Unkostenbeitrag je Teilnehmende

Stadtwerk/EVU Forenpartnerpreis  540,00 EUR
Stadtwerk/EVU Nicht-Forenpartnerpreis  690,00 EUR

Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt. | Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitarbeitende aus Stadtwerken/ EVU.

Oliver Fischer
Vorstand
ROLAND Schutzbrief
Joanna Müller
Produktmanagerin
ROLAND Schutzbrief
Philipp Vogt
Key Account Manager
ROLAND Schutzbrief
Peter Finster
Sales Manager
ROLAND Schutzbrief