User Group Netzkundenmanagement – 4. Arbeitstreffen

Stärken Sie die Beziehung zu Ihren Netzkunden! Diskutieren Sie über effektives Kundenmanagement und Serviceoptimierung.

Zur User Group
Di. 05.05.2026 11:00 Uhr -
Mi. 06.05.2026 14:00 Uhr
Ort: Dorint Hotel Leipzig | Stephanstraße 6 | 04103 Leipzig

Tag 1
Di. 05.05.

10:30
Eintreffen der Teilnehmer
11:00
Begrüßung und Überblick über den Tagesverlauf
Jens Buchterkirchen - Leiter Beratungsfeld Kundenmanagement, Energieforen Leipzig GmbH
Philipp Weller - Manager Erzeugung, Infrastruktur & Smart City, Energieforen Leipzig GmbH
Omnichannel-Strategie: Jeden Kunden am richtigen Kanal erreichen
Standortbestimmung: Unsere aktuelle Kanal-Landschaft unter der Lupe
Strategie-Entwicklung: Die Leitplanken einer smarten Omnichannel-Strategie
Praxis-Check: Stolpersteine und Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung
12:30
Mittagspause
13:30
Praxis-Spotlight I: Einblicke in den Organisationsaufbau
Vorstellung eines Mitgliedsunternehmens
Praxis-Spotlight II: Einblicke in das Kundenportal
Vorstellung eines Mitgliedsunternehmens
14:30
Kompass Kundenzufriedenheit: Feedback systematisch einholen, analysieren und nutzen
Das richtige Ohr am Kunden: Methoden und Werkzeuge zur Feedback-Gewinnung
Zwischen den Zeilen lesen: Feedback analysieren und die wahren Ursachen finden
Vom Wissen zur Wirkung: Den Feedback-Kreislauf schließen und Verbesserungen anstoßen
15:30
Kaffeepause
16:00
Zwischen Einarbeitung und Wissenssicherung: Ein ehrlicher Blick auf unsere Weiterbildungspraxis
Herausforderung Onboarding: Wie machen wir Neueinsteiger möglichst schnell fit für den Job?
Herausforderung Expertenwissen: Wie halten wir erfahrene Mitarbeiter am Ball, ohne sie zu langweilen?
Die größte Baustelle: Wie verhindern wir, dass wertvolles Erfahrungswissen verloren geht?
17:00
Ende des Veranstaltungstages
19:00
Abendveranstaltung

Tag 2
Mi. 06.05.

09:00
Begrüßung
Stresstest Mittelspannung: Der Anschluss-Boom von Speichern und Großprojekten
Die neue Realität: Der Nachfrage-Tsunami an der Mittelspannung
Das Nadelöhr im Prozess: Wenn die TAB auf eine analoge Welt trifft
Ausblick & Lösungsansätze: Der Dreiklang aus Digitalisierung, Regulatorik und Markt
10:00
Blitzlichter: Steuerbarkeitscheck 2026 - Vom Einzelfall zum Massenprozess
Bericht von 2 Mitgliedsunternehmen
11:00
Kaffepause
11:30
Zwischen Anschluss und Abrechnung: Die VNB-Rolle bei Mieterstrom & GGV
Das Tor zum Netz: Anforderungen an Messkonzepte und den Netzanschluss für GGV & Mieterstrom
Das BGH-Urteil und die Folgen: Die Rolle bei der Prüfung und Umstellung von Summenzählermodellen
Stammdaten, Prozesse, Marktkommunikation: Die Herausforderung für die IT-Systeme
12:30
Mittagessen

Die Energiewende bringt neue Anforderungen an das Kundenmanagement von Netzbetreibern mit sich. In der User Group "Netzkundenmanagement" werden Themen wie Prozessautomatisierung, Digitalisierung und Kundenservice behandelt. Nutzen Sie den Austausch, um Ihre Kundenprozesse zu optimieren um den veränderten Kundenbedürfnissen und den gesetzlichen Anforderungen zu begegnen.

Themenfelder:

  • Kundenservice oder Kundenbeziehungsmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Prozessautomatisierung
  • Digitalisierung

 

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Unsere Mitglieder

Dorint Hotel Leipzig

Stephanstraße 6
04103 Leipzig

Dorint Hotel Leipzig

Venue

51.334994, 12.3882973

Veranstaltungsort

Dorint Hotel Leipzig | Stephanstraße 6 | 04103 Leipzig

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