Generative AI Factories

In unseren Generative-AI-Factories werden Sie nicht nur die neuesten Entwicklungen im Bereich der KI kennenlernen. Im Rahmen eines kollaborativen Verfahrens entwickeln Sie mit mehreren Versorgern für Ihren Fachbereich konkrete Anwendungsfälle. Sie profitieren von geteilten Kosten und gesteigerter Kreativität.

Weitere Mehrwerte: ✔️ fertige Use Cases, ✔️ erstes MVP mit PoC technisch umgesetzt, ✔️ Check-Liste zu Rahmenbedingungen, ✔️ Sandbox für eine DSGVO-konforme Umsetzung, ✔️ Roadmap zur Umsetzung im Unternehmen, ✔️ Kompetenz-Map zur Qualifizierung von Mitarbeitenden. 

Laufende Factories

Laufzeit: Januar bis Juni 2025

„Mit der Integration von KI-Technologien stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und stellen sicher, dass wir die Chancen der digitalen Transformation verantwortungsvoll nutzen. Durch den Austausch mit anderen Netzbetreibern [...] wollen wir für uns erste zukunftsweisende Lösungen entwickeln, die sowohl wirtschaftlichen Nutzen schaffen als auch das Vertrauen unserer Mitarbeitenden in KI-Anwendungen stärken“, so Tobias Zuckschwerdt (Geschäftsführung, SWKiel Netz GmbH).

Vorgehen

Inhalt & Ziele: 

  • Kennenlernen aller Beteiligten​
  • Vorstellung aktueller Stand und Möglichkeiten von Generative AI und einer Sandbox​
  • Vorstellung von Use Cases in dem Fachbereich​
  • Sammlung von Use Cases und Priorisierung für die Prototyp-Entwicklung für den Fachbereich mithilfe von Innovationsmethoden 

 

Methoden & Vorgehensweise: 

  • 1h-Auftakttermin (digital)​
  • 4h Workshop Use-Case-Entwicklung (digital)​
  • 3h Workshop User Stories + 1h Retro (digital)​
  • 2h Onboarding Sandbox (digital)​
  • 2-3 Weeklies (0,5h, digital)

Erste abgeschlossene Kundenservice-Factory

Jennifer Blum
Leitung Customer Experience, Wuppertaler Stadtwerke
Effizienter, netter und wertschätzender Austausch mit einem wertvollen Ergebnis!
Thomas Gründlinger
Head of Customer Experience, N-ERGIE
Die GenAI-Factory war für uns eine tolle Erfahrung. Die Zusammenarbeit mit anderen Stadtwerken und die Entwicklung eines gemeinsamen MVP in so kurzer Zeit stellen ein rundum gelungenes Projekt dar.
Marcel Marquardt
Vertrieb und Shared Service Produktmanagement, Stadtwerke Essen
Ein sehr entspanntes Miteinander mit einem tollen Ergebnis!

Sie haben Interesse an weiteren Angeboten aus dem Bereich Generative AI? 

So begleiten wir Sie

in Kooperation mit: 

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Fabian Grunicke

Leiter Beratungsfeld KI & Data Analytics

+49 341 98988-540
E-Mail schreiben
Themenrelevante Inhalte