Resilient im Kundenkontakt – guter Umgang mit belastenden Situationen

„Bei uns ist gerade Land unter durch die Ganzen Regelungen, die alle jetzt umgesetzt werden wollen.“

Diese Aussage hören wir seit Wochen von Energie- und Versorgungsunternehmen aller Größen. Um alles irgendwie abzuarbeiten, sind die Kundencenter nicht selten am Limit, es werden externe Service-Center mit eingebunden oder sogar an Samstagen muss Personal ran.

Mehrere Finger zeigen auf eine Frau, die vor einem Laptop sitzt.

Schaffen Sie Entlastung! Die Energieforen haben ein modulares Unterstützungsangebot zusammengestellt, das direkt auf Mitarbeitende in EVUs zugeschnitten ist. Es ist modular aufgebaut und besteht aus Training, Supervision und Coaching (optional).

Training: Guter Umgang mit belastenden Situationen im Kundenkontakt (Kommunikation & Strategien für persönliche Resilienz)

Ob in dreimal zwei Stunden oder intensiv an einem Tag: Interaktiv und mit vielen Übungen entdecken Mitarbeitende mit Kundenkontakt neue und alte Strategien für sich und ihre Kundinnen und Kunden, erfolgreich mit extremen Situationen umzugehen.

In Modul 1 dienen Systemische Grundlagen und Basiskomponenten der gewaltfreien Kommunikation der Einordnung fordernder Situationen inner- und außerhalb des Trainings. Modul 2 ist weitestgehend dem Krisengespräch selbst, dessen Verlauf sowie Tipps und Tricks zu dessen positiver Beeinflussung gewidmet.

Im dritten und letzten Modul sammeln Teilnehmende Erfahrungen und Vorgehensweisen zur Selbstverteidigung und festigen oder entwickeln Strategien zum nachhaltig gesunden und resilienten Umgang mit Extremsituationen. Ziel ist die Erarbeitung und Definition möglichst konkreter nächster Schritte – sowohl alle einzeln als auch die Gruppe.

Supervision: Konkrete Fallbesprechung und Praxisberatung für den Kundenkontakt

Die Supervision ist Hilfe zur Selbsthilfe. Und das ist bekanntlich die nachhaltigste Form der Hilfe! Ziel der Supervision ist, aus Herausforderungen in der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen. Unter Anleitung einer Supervisorin bearbeiten Mitarbeitende eine konkrete Kundensituation von einer Person aus der Runde: Sie explorieren gemeinsam mit der betroffenen Person, was passiert ist und entwickeln in der Gruppe mögliche Alternativstrategien.

Am Ende der Sitzung wertet die Gruppe die gewonnenen Erkenntnisse aus und insbesondere die fallgebende Person sichert das Gelernte und mögliche Handlungsschritte.  

Individuelle Hilfe für individuellen Umgang mit Extremsituationen im Einzelcoaching

Das Einzelcoaching kann sowohl zur konkreten Fallaufarbeitung als auch für den Ausbau der persönlichen Widerstandsfähigkeit einer Person dienen. Es eignet sich, um tieferliegende Ressourcen zur Bewältigung von Herausforderungen an die Oberfläche zu bringen und langfristig zu stärken. Mittels fallspezifischer Interventionen begleitet eine Systemische Coach Mitarbeitende bei ihrer individuellen Lösung. Die Erarbeitung konkreter Handlungsschritte bilden den Schluss jeder Sitzung.

 

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