User Group Customer Experience Management – 0. Arbeitstreffen

Neue User Group: Customer Experience Management – Gestalten Sie die kundenzentrierte Energiewelt von morgen!

Zur User Group
Do. 05.03.2026 10:00 Uhr -
Fr. 06.03.2026 14:00 Uhr
Ort: Energieforen Leipzig GmbH (5. Etage) | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Tag 1
Do. 05.03.

10:30
Eintreffen der Teilnehmer
11:00
Willkommen und Kick-off – gemeinsames Kennenlernen
12:30
Auftaktimpuls: Status Quo des Customer Experience Managements unter Versorgern
Jens Buchterkirchen - Leiter Beratungsfeld Kundenmanagement, Energieforen Leipzig
Vorstellung einer aktuellen Studie zum Stand des CEM bei Versorgern
Die aktuelle Wettbewerbssituation: Zwischen Preiskampf und Kundenbindung.
13:00
Mittagspause
14:00
Kein Silo für den Kunden: Wie man Customer Experience im EVU erfolgreich organisiert.
Organisationsmodelle im Vergleich
Verantwortlichkeiten klar definieren: Wer steuert die Customer Journey und wie wird die crossfunktionale Zusammenarbeit zur Routine?
Akzeptanz im Unternehmen schaffen: Strategien, um Aufmerksamkeit für CX zu generieren und das Thema nachhaltig zu verankern.
Feedbackschleifen einführen
Feedback-Systeme implementieren
KPIs, die wirklich zählen: Wie man Kennzahlen effektiv misst und berichtet
Umgang mit qualitativem Feedback: Methoden, um aus Kundenstimmen, User-Tests und Storytelling konkrete Maßnahmen abzuleiten
16:00
Kaffeepause
16:30
Kurz-Impulse: Wie wir auf den Weg eines kundenzentrierten Unternehmens gestartet sind.
Erfolgsgeschichten sowie Fuck-Up Stories
17:00
Ende des Veranstaltungstages
19:00
Abendveranstaltung

Tag 2
Fr. 06.03.

09:00
Begrüßung, Ankommen & Überblick über den Tagesverlauf
Die Kundenreise im Fokus: Customer Journeys erfolgreich mappen & optimieren
Vom Silo zur Kundenperspektive: Das “Warum” hinter der Customer Journey.
Die Werkstatt: Methoden und Tools zum Leben erwecken.
Von der Karte zur Tat: Pain Points identifizieren und Quick Wins ableiten.
Branchenfremde Denkweisen als Inspiration
Wie Mitarbeiter zu den wichtigsten CX-Botschaftern werden
Moderne Kundensegmentierung und die Kunst der richtigen Botschaft
Die Rolle des Managements: Wie Führungskräfte den Wandel vorleben und fördern müssen
11:00
Kaffepause
11:30
Abschluss-Panel und Q&A: Euer Fahrplan für 2026
Welche Fragen sind offengeblieben? Welche Themen wollen wir beim kommenden Arbeitstreffen in den Fokus nehmen
Was nehme ich mir aus den zwei Tagen mit?
Jeder Teilnehmende teilt seine Gedanken & Empfehlungen
12:15
Themenkonsolidierung, Ausblick und Checkout
12:45
Mittagessen
13:45
Ende der Veranstaltung

Die Erwartungen von Kunden an ihren Energieversorger wandeln sich rasant. Digitale Touchpoints, personalisierte Services und ein nahtloses Kundenerlebnis sind keine Kür mehr, sondern entscheidende Erfolgsfaktoren im Wettbewerb. Doch wie verankert man eine kundenzentrierte Kultur im gesamten Unternehmen? Wie misst man den Erfolg von CX-Maßnahmen und bricht Abteilungssilos auf?
Unsere neue User Group “Customer Experience Management” ist die exklusive Plattform für Fach- und Führungskräfte aus der Energiewirtschaft, die genau diese Fragen beantworten wollen. In diesem praxisnahen Netzwerkformat treffen Sie auf Gleichgesinnte, tauschen wertvolle Erfahrungen aus und entwickeln gemeinsam konkrete Lösungsansätze für Ihre täglichen Herausforderungen – vom Customer Journey Mapping über den Einsatz der richtigen Tools bis hin zur erfolgreichen Verankerung einer CX-Strategie.


Themenfelder:

  • Strategie & Kultureller Wandel
  • Customer Journey Management
  • Daten, Tools & Technologie
  • Organisation & Kollaboration
  • Praxis-Cases & Lösungsentwicklung

Zielgruppe:

  • Marketing
  • Customer Experience Management
  • Kundenservice
  • Kundenmanagement
  • Vertrieb Privat- und Gewerbekunden
  • Digitalisierung
  • Produktentwicklung

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    Locations

    Energieforen Leipzig GmbH
    Konferenzetage (5. OG)
    Hainstraße 16
    04109 Leipzig

    Energieforen Leipzig GmbH - Konferenzetage

    Venue

    51.342467550419, 12.3735096

    Veranstaltungsort

    Energieforen Leipzig GmbH (5. Etage) | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig