User Group Customer Experience Management – 0. Arbeitstreffen

Neue User Group: Customer Experience Management – Gestalten Sie die kundenzentrierte Energiewelt von morgen!

Zur User Group
Do. 05.03.2026 10:00 Uhr -
Fr. 06.03.2026 14:00 Uhr
Ort: Energieforen Leipzig GmbH (5. Etage) | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Die Erwartungen von Kunden an ihren Energieversorger wandeln sich rasant. Digitale Touchpoints, personalisierte Services und ein nahtloses Kundenerlebnis sind keine Kür mehr, sondern entscheidende Erfolgsfaktoren im Wettbewerb. Doch wie verankert man eine kundenzentrierte Kultur im gesamten Unternehmen? Wie misst man den Erfolg von CX-Maßnahmen und bricht Abteilungssilos auf?
Unsere neue User Group “Customer Experience Management” ist die exklusive Plattform für Fach- und Führungskräfte aus der Energiewirtschaft, die genau diese Fragen beantworten wollen. In diesem praxisnahen Netzwerkformat treffen Sie auf Gleichgesinnte, tauschen wertvolle Erfahrungen aus und entwickeln gemeinsam konkrete Lösungsansätze für Ihre täglichen Herausforderungen – vom Customer Journey Mapping über den Einsatz der richtigen Tools bis hin zur erfolgreichen Verankerung einer CX-Strategie.

Jetzt Mitglied werden

    Tag 1
    Do. 05.03.

    10:30
    Eintreffen der Teilnehmer
    11:00
    Willkommen und Kick-off – gemeinsames Kennenlernen
    12:30
    Auftaktimpuls: Status Quo des Customer Experience Managements unter Versorgern
    Jens Buchterkirchen - Leiter Beratungsfeld Kundenmanagement, Energieforen Leipzig

    Vorstellung einer aktuellen Studie zum Stand des CEM bei Versorgern
    Die aktuelle Wettbewerbssituation: Zwischen Preiskampf und Kundenbindung.
    13:00
    Mittagspause
    14:00
    Marktforschung: Fakten statt Bauchgefühl
    in Abstimmung: STAWAG – Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG

    Wie wir mit quantitativen Umfragen die Basis für unsere strategischen Entscheidungen schaffen.
    Warum die ungeschminkte Wahrheit oft im direkten Kundenfeedback liegt.
    Wie wir aus kritischem Feedback konkrete Chancen und Maßnahmen ableiten.
    Kein Silo für den Kunden: Wie man Customer Experience im EVU erfolgreich organisiert.
    in Abstimmung: N-ERGIE Kundenservice GmbH

    Verantwortlichkeiten klar definieren: Wer steuert die Customer Journey und wie wird die crossfunktionale Zusammenarbeit zur Routine?
    Akzeptanz im Unternehmen schaffen: Strategien, um Aufmerksamkeit für CX zu generieren und das Thema nachhaltig zu verankern.
    16:00
    Kaffeepause
    16:30
    Kurz-Impulse: Wie wir auf den Weg eines kundenzentrierten Unternehmens gestartet sind.
    Erfolgsgeschichten sowie Fuck-Up Stories
    17:00
    Ende des Veranstaltungstages
    19:00
    Abendveranstaltung

    Tag 2
    Fr. 06.03.

    09:00
    Begrüßung, Ankommen & Überblick über den Tagesverlauf
    Von Surveys zu Signals: Wie man KI zur effizienten Messung des Kundenerlebnisses einsetzten kann
    Stephan Pauli - Head of Business Development, rpc – The Retail Performance Company GmbH

    Customer Experience Messung: ein schwieriges Unterfangen
    Grenzen traditioneller Messmethoden
    User generated content und KI als wertvolle Ergänzung
    Vom Zähler zum Fan: Unsere Reise zur emotionalen Kundenbindung mit Fanomics
    Sylvia Weber & Kira Palacios - ENTEGA Plus GmbH

    Warum klassische Kundensegmentierung an ihre Grenzen stößt.
    Das Fanomics-Prinzip in der Praxis: Wie wir unsere “Fans” identifizieren und gezielt aktivieren.
    Erste Erfolge und nächste Schritte: Von messbaren Ergebnissen zur Verankerung in der Unternehmenskultur.
    11:00
    Kaffepause
    11:30
    Abschluss-Panel und Q&A: Euer Fahrplan für 2026
    Welche Fragen sind offengeblieben? Welche Themen wollen wir beim kommenden Arbeitstreffen in den Fokus nehmen
    Was nehme ich mir aus den zwei Tagen mit?
    Jeder Teilnehmende teilt seine Gedanken & Empfehlungen
    12:15
    Themenkonsolidierung, Ausblick und Checkout
    12:45
    Mittagessen
    13:45
    Ende der Veranstaltung
    Locations

    Energieforen Leipzig GmbH
    Konferenzetage (5. OG)
    Hainstraße 16
    04109 Leipzig

    Energieforen Leipzig GmbH - Konferenzetage

    Venue

    51.342467550419, 12.3735096

    Veranstaltungsort

    Energieforen Leipzig GmbH (5. Etage) | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig