Erfolgreiche Überbrückung einer Führungsvakanz durch Interim-Management

Im Energiemarkt ist immer häufiger zu beobachten, dass die Besetzung spezieller Fach- und Führungspositionen sehr lange dauert und es zu Zeiträumen kommt, in denen Funktionen unbesetzt in den Unternehmen sind und ein Vakuum entsteht. Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick in ein spannendes Projekt bei den Stadtwerken Schneverdingen zu geben, welches zeigt, wie erfolgreich Interim-Management dazu beitragen kann, fachliche Engpässe zu überbrücken.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Strategie und Innovation
Themen:
Unternehmensstrategie Personal (Human Resources) Vertriebssteuerung
Erfolgreiche Überbrückung einer Führungsvakanz durch Interim-Management

Infolge eines Wechsels in der Unternehmensführung und der vakanten Position des Vertriebsleiters von über vier Monaten, sahen sich die Stadtwerke Schneverdingen einer zentralen Herausforderung gestellt, die mit einem neuen Lösungsansatz angegangen werden musste. Die Stadtwerke sind ein Mehrspartenunternehmen mit den Bereichen Strom, Gas, Wärme, Breitband, Bäder und Trink-/Abwasser. Die Position des Leiter Vertrieb ist für das Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da dieser für die Beschaffung von Energie, den Kundenservice, Vertrieb und Produktentwicklung verantwortlich ist. Um diese Lücke zu überbrücken und den reibungslosen Betrieb sicherzustellen, entschied sich der neue Geschäftsführer für die temporäre Unterstützung durch einen erfahrenen Interimsmanager.

Die Hauptaufgaben des Interim-Managers umfassten die Vorbereitung der Preisanpassung im Strom- und Gasgeschäft, die Steuerung des Kundenservice sowie die Erstellung einer Deckungsbeitragsrechnung für den Energievertrieb. Besonders herausfordernd gestaltete sich dabei die Preisanpassung im Gasgeschäft, bedingt durch die Beschaffungsstruktur und einem Absinken der Preise an den Großhandelsmärkten. Um Kundenabwanderung zu verhindern, wurde eine Kundenbindungsaktion gestartet, bei der Neukunden einen Gutschein für das ortsansässige Freizeitbad erhielten. Diese Maßnahme zeigte, dass Kundinnen und Kunden nicht nur auf den Preis achten, sondern auch Wert auf kommunale Leistungen legen.

Der Interimsmanager, Tobias Frevel, trug entscheidend dazu bei Großkunden zu binden, die Grundlagen für eine Deckungsbeitragsrechnung im Vertrieb zu legen sowie das Kundenserviceteam zu motivieren und zu stabilisieren. Der Mitarbeitende Stefan Willner äußerte sich dazu wie folgt:

"Tobias hat uns in seiner Zeit als Interimsvertriebsleiter Halt und Orientierung gegeben."

Das zurückliegende Projekt bei den Stadtwerken Schneverdingen verdeutlicht eindrucksvoll, wie Interim-Management dazu beitragen kann fachliche Engpässe, insbesondere durch Fachkräftemangel, erfolgreich zu überbrücken. Neben klaren Zielsetzungen und fachlicher Expertise ist ein weiteres Erfolgskriterium die Akzeptanz der Organisation für die Rolle eines Interim-Managers sowie die gemeinsame Arbeit am Erfolg für das Unternehmen.

Wir hoffen, dass dieser kurze Einblick in unser Projekt bei den Stadtwerken Schneverdingen verdeutlicht, wie Interim-Management auch in Ihrem Unternehmen von Nutzen sein kann.

Vielen Dank für das Vertrauen!