Energieforen haben ihre Veranstaltungen fairpflichtet

Nachhaltigkeit bei den Energieforen: zwischen kreativem Engagement, vielfältigen Maßnahmen und dem Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungswirtschaft.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Strategie und Innovation
Themen:
Nachhaltigkeit Klimaschutz Unternehmenskultur Unternehmensstrategie
Energieforen haben ihre Veranstaltungen fairpflichtet

Wir als Energieforen haben bereits vor einer Weile damit begonnen, Nachhaltigkeit als einen unerlässlichen Teil in unserer Unternehmenskultur zu verankern. Wir haben uns vorgenommen, eine nachhaltige Zukunft vorzuleben, in der ökologische, ökonomische und soziale Ziele gleichrangig angestrebt werden sollen. Da wir Teil der LF Gruppe sind, nutzen wir Synergien und bündeln Wissen sowie Maßnahmen auch in diesem Kontext.

Im April 2022 ist die LF Gruppe fairpflichet – dem Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungswirtschaft – beigetreten und hat sich damit verpflichtet, den Leitlinien für nachhaltige Veranstaltungen zu folgen und dies auch transparent zu dokumentieren.

Was hat uns dazu bewegt? 

Der Beitritt zum Kodex ist für uns ein zusätzlicher Ansporn, unsere Aktivitäten und Maßnahmen rund um das Thema Nachhaltigkeit weiter auszubauen. Im erforderlichen Bericht haben wir neben unseren aktuellen Nachhaltigkeitsbemühungen auch transparent unsere Ziele dokumentiert, an deren Erreichung wir uns messen lassen wollen. Den vollständigen Bericht in Form unseres Nachhaltigkeitsprofils finden Sie hier in unserem gruppenübergreifenden Unternehmensprofil auf der Website von fairpflichtet.

Aber natürlich beschränken wir unser Nachhaltigkeitsengagement nicht nur auf unsere Veranstaltungen – einem wichtigen Pfeiler des Geschäftsmodells der Unternehmen der LF Gruppe. Unser agil organisiertes Nachhaltigkeitsteam setzt, neben den Veranstaltungen, auch auf weitere Themen, wie z.B. die Motivation und das Empowerment unserer Mitarbeitenden zu nachhaltigerem Verhalten. Schon vor der Selbstverpflichtung im Rahmen von fairpflichet hat die LF Gruppe bereits eine Reihe von Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit und nachhaltige Veranstaltungen umgesetzt.

Menschen halten sich an den Händen und stehen um eine Erdkugel herum

 Ein Auszug unserer Aktivitäten, die wir bereits realisieren:

  • Organisation von regelmäßigen Spendenaktionen sowie eines Social Days (1 Tag pro Jahr, um das soziale Engagement der Mitarbeitenden zu fördern)
  • deutliche Reduzierung von Papiererzeugnissen für unsere Veranstaltungen und internen Prozesse sowie Nutzung von Ökopapier
  • Vermeidung von Essensabfällen im Veranstaltungsbereich und Bereitstellung von Lunchbags für alle Gäste, die nicht an der Mittagspause teilnehmen können
  • Bezug von grünem Strom und Sensibilisierung der Mitarbeitenden zu den Themen Nachhaltigkeit, Energieverbrauch und Mülltrennung
  • Durchführung eines fest etablierten Gesundheitstages pro Jahr mit Impf-, Untersuchungs- und Informationsangeboten
  • Möglichkeit der Nutzung von Jobtickets für öffentliche Verkehrsmittel sowie Mieträdern
  • regelmäßige Organisation der Teilnahme an sportlichen Events für Mitarbeitende, wie bspw. dem Leipziger Firmenlauf sowie Fußball- und Drachenboot-Turnieren
  • Verschenkung von Baum-Patenschaften zu den Geburtstagen der Mitarbeitenden
  • Ermöglichung flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle
  • Kooperation bei Präsenzveranstaltungen mit dem lokalen Unternehmen Hotel Michaelis, welches großen Wert auf regionale und saisonale Speisen legt
  • Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn, um eine CO2-freie An- und Abreise bei unseren Veranstaltungen zu ermöglichen (über die RIT- und Rail&Fly Umwelt-Plus-Angebote)
  • Kompensation der Materialien und Reisewege sämtlicher Workshops durch Baum-Patenschaften

Die nächsten Schritte

Wir wissen, dass unser Nachhaltigkeitsengagement ein Marathon und kein Kurzstreckensprint ist. Unsere nachhaltige Ausrichtung verstehen wir als kontinuierlichen Prozess, der immer wieder eine Abwägung bestmöglicher Entscheidungen erforderlich macht.

Zu Beginn des Monats Mai ist unsere Kooperation mit ClimatePartner gestartet. Ziel dieser ist es, im Laufe des Jahres unsere Veranstaltungen klimaneutral durchführen zu können. Parallel zu diesen Bemühungen entwickeln wir gemeinsam mit engagierten Mitarbeitenden unsere Nachhaltigkeitsstrategie und versuchen immer mehr Kolleginnen und Kollegen für nachhaltiges Handeln zu begeistern sowie zu motivieren.