"Start small, but now" – Das war der Messekongress GO.DIGITAL 2022

Die GO.DIGITAL ist die Austauschplattform, um den Wissenstransfer zu digitalen Projekten zu ermöglichen und gemeinsam die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Strategie und Innovation
Themen:
Digitalisierung Smart City Kundenmanagement IT-Security Prozessmanagement
"Start small, but now" – Das war der Messekongress GO.DIGITAL 2022

Highlights des 1. Veranstaltungstages

Das charmante Moderatoren-Duo bestehend aus Ralf Jauch, Ehrenmoderator, sowie Sabrina Wilhelm, Co-Moderatorin, eröffnete den Messekongress am 8. und 9. November 2022 und begrüßte die Teilnehmenden in den geschichtsträchtigen Räumlichkeiten des Hôtel de Pologne in Leipzig. Neben einer hochkarätig besetzten Agenda stellten beide zu Beginn das ergänzende Event-Programm vor. Mit der GO.DIGITAL app wurde den Teilnehmenden wieder eine Plattform zum Austausch bereitgestellt. Darüber hinaus erhöhte die GO.DIGITAL challenge spielerisch die Interaktion untereinander und lockte mit hochwertigen Preisen.

Moderatorenduo GO.DIGITAL 2022

Mit der Keynote „Wie wir bei E.ON Digitalisierung zu unserer Business-DNA machen“ eröffnete Dr. Dorothee Ritz die GO.DIGITAL inhaltlich. Sie ist seit Juli 2021 als Geschäftsführerin für das Ressort Solution to Retail der E.ON Energie Deutschland GmbH verantwortlich und war zuvor 17 Jahre bei Microsoft tätig. 

"Ohne Digitalisierung sind die aktuellen Herausforderungen der Energiewirtschaft nicht zu lösen. Der Kriegszustand, die Covid-19-Pandemie sowie die Preisvolatilität sind allgegenwärtig. Die Energiesysteme der Zukunft sind dezentral, volatil und vernetzt. Es bedarf einer immensen Steigerung der digitalen Kundenkontakte, einem neuen Anspruch an Flexibilität, der massiven Callvolumen-Steigerung sowie fairen Preisanpassungen für die Kundschaft“, lautete eines ihrer Resümees an die Teilnehmenden.  

Nach diesem ersten aufregenden Impuls nutzten junge Unternehmen die Möglichkeit in kurzen Pitch-Sessions ihre innovativen Lösungen vorzustellen. Nach allen Darbietungen und der finalen Abstimmung durch das Publikum durfte sich Irina Weis (DieEnergiekoppler GmbH) über den diesjährigen GO.DIGITAL Pitch award freuen.

Gruppenfoto Pitch-Sessions GO.DIGITAL 2022

Anschließend konnten sich die Teilnehmenden in verschiedenen Fachforen zu speziellen Themen informieren. „Die digitale Kundenschnittstelle“, „Der effiziente Versorger“, „Die digitale Infrastruktur im Wandel“ und „Das Stadtwerk und die Smart City“ waren die Inhalte der Sessions. Darüber hinaus nutzten die Teilnehmenden während des Messebesuchs vielfältig die Gelegenheit für rege Gespräche und das Networken mit verschiedensten Ausstellern.

Nach den Fachforen gewährte Matthias Gläser (EWERK Digital GmbH) in seinem Impulsvortrag spannende Einblicke in das neue Mindset von Digital Leadern. In ihrer Abschlusskeynote veranschaulichten Jürgen Heidak und Andreas Lange (beide CURSOR Software AG) 7 elementare (No-)Gos in Bezug auf Digitalisierungsprojekte.

Der erste Veranstaltungstag endete mit der GO.DIGITAL night im Elsterartig. Bei entspannter Atmosphäre, guter Musik und spannenden Partien an der Tischtennisplatte wurden nette Gespräche geführt. Ein unterhaltsamer Ausklang für den ersten Kongresstag!

Highlights des 2. Veranstaltungstages

In seiner Eröffnungs-Keynote des zweites Kongresstages sprach Andreas Gutschek (Stadtwerke Duisburg AG) über die Herausforderungen, Chancen und Mehrwerte bei der Umsetzung einer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie. „Start small, but now“, appellierte er an die Teilnehmenden und hob gleichzeitig hervor, dass gerade die Unternehmensleitung als Vorbild dienen müsse, um Mitarbeitende bei einem Kulturwandel an Bord zu holen. 

Wie bereits am ersten Kongresstag konnten sich die Teilnehmenden im Anschluss, entsprechend ihrer individuellen Interessen, einen für sich passenden Vortrag aus den Fachforen aussuchen.

Podiumsdiskussion zum Thema RPA GO.DIGITAL 2022

Danach stand die Podiumsdiskussion mit erfahrenen Top-Speakern im Fokus. Claudia Bernard (Stadtwerke München GmbH), Nicole Gottfried (Stadtwerke Münster GmbH) und Peer Fiedler (Vattenfall Europa AG) diskutierten über die Einführung von RPA und die Akzeptanz in der Belegschaft. Elis Westpfahl (encore GmbH) und Tobias Hirning (powercloud GmbH) referierten in ihrer Abschlusskeynote darüber, wie die Zusammenarbeit von modernen Abrechnungslösungen und kundenzentriertem eCommerce gelingen kann.

Zwei Tage voll neuer Erkenntnisse neigten sich nunmehr dem Ende zu. Zum Abschluss des Messekongresses wurde es noch einmal feierlich! Die Sieger der GO.DIGITAL challenge wurden verkündet und durften sich über eine Nintendo Switch inkl. zwei beliebter Spiele, einen Eventim-Gutschein sowie ein exklusives Nachhaltigkeitspaket freuen.

Teamfoto GO.DIGITAL 2022

Jetzt schon vormerken: Der nächste Messekongress GO.DIGITAL findet am 7./8. November 2023 statt.