Eine Gruppe – eine Challenge

Wir rücken zusammen, der sozialen Distanz zum Trotz.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Unternehmensorganisation
Themen:
Teambuilding Unternehmenskultur
Eine Gruppe – eine Challenge

Strahlende und stolze Gesichter von Kolleginnen und Kollegen, die virtuell zueinander finden, gemeinsam Sport treiben und „Berge“ erklimmen, geteilte Lieblingsorte, -rezepte, -bücher, -Playlists, Nachhaltigkeitstipps. All das sind Ergebnisse unserer ersten Gruppen-Challenge, die wir mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Energieforen und ihrer Schwestergesellschaften in der LF Gruppe Anfang April 2021 gestartet haben. Warum das Ganze? Wir wollten einfach mal den Corona-Blues hinter uns lassen!

Leider mussten wir uns auch dieses Jahr gegen eine Teilnahme am jährlichen Leipziger Firmenlauf entscheiden. Mal wieder – denn auch 2020 hat der Lauf, an dem sich sonst Mitarbeiter aller Gesellschaften beteiligen, nicht stattgefunden. Schnell war die Idee geboren, eine eigene virtuelle Lauf-Challenge zu organisieren, um dennoch den internen Teamgeist zu fördern. Doch was ist mit dem Teil unserer Belegschaft, der sich nicht für das Laufen erwärmen kann, aber stattdessen beim Firmenlauf mental unterstützt und anschließend beim gemeinsamen Grillen mit uns gefeiert hat? Wir brauchten also eine „größere“ Challenge, um alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gleichermaßen für das Vorhaben gewinnen zu können. Schnell haben sich erste kreative und Challenge-erfahrene Kollegen als Ideengeber gefunden. Zusätzlich sprach sich eine Vielzahl an Mitarbeitern dafür aus, unserer Challenge einen offiziellen Spendencharakter zu verleihen und so über das Unternehmen hinaus etwas mit ihrer Teilnahme bewirken zu können. Die ersten Vorschläge für mögliche Empfänger der Spende erreichten uns binnen weniger Tage. Darunter waren u.a. der Leipziger Zoo, das Aktionsbündnis #AlarmstufeRot, die Initiative „Leipzig pflanzt“, Seawatch, das Leipziger Kinderhospiz Bärenherz u.v.m. Dann folgte der erste Aufruf zur Challenge-Teilnahme über unser digitales Mitarbeitermagazin.

Die Resonanz war mit insgesamt 61 Anmeldungen groß und ebenso die Herausforderung für alle Teilnehmenden: Es galt mindestens 9 von 10 Aufgaben zu erfüllen, die zuvor durch das Challenge-Organisationsteam festgelegt wurden. Beweise für den erfolgreichen Abschluss einer Aufgabe haben wir insbesondere in Form von Fotos eingesammelt und regelmäßig im Intranet veröffentlicht. Für jeden erfolgreichen Challenge-Absolventen hat die LF Gruppe am Ende einen Beitrag in den Spendentopf gezahlt. Über den finalen Spendenzweck konnten ebenfalls die Challenge-Absolventen entscheiden.

Die Aufgaben im Überblick:

Sport & Outdoor

1. Aufgabe: Umrunde einen der Leipziger Seen – laufend, skatend, wandernd, spazierend.

2. Aufgabe: Zeig uns Deinen Lieblingsort (Outdoor) in Leipzig.

3. Aufgabe: Anstieg meistern: Erklimme den Fockeberg, den Nahleberg, den Aussichtsturm im Rosenthal oder den Turm am Cossi.

4. Aufgabe: Verabrede Dich mit einer Kollegin oder einem Kollegen zu einer gemeinsamen Sporteinheit – coronakonform an der frischen Luft oder digital.

Socialising

5. Aufgabe: Verabrede Dich zu einer virtuellen Mittags- oder Kaffeepause mit einer Kollegin oder einem Kollegen, die/den Du bisher noch nicht so gut kennst.

6. Aufgabe: Süß oder herzhaft? Bereite eine Deiner Lieblingsspeisen zu (Kuchen, Kekse, ganze Gerichte, Suppen, Salate, Smoothies, Cocktails usw.).

7. Aufgabe: Füße hoch! Verbringe nachweislich den Abend mit deiner Lieblingsserie oder -film auf der Couch, oder den nutze den Nachmittag auf dem Balkon bzw. im Garten um ein Buch zu lesen.

8. Aufgabe: Verrate uns Dein Lieblingsbuch, -gedicht oder -lied.

Nachhaltigkeit

9. Aufgabe: Schau Dir die Nachhaltigkeits-Challenge von pandoo unter https://gopandoo.de/blogs/blog/7-tage-bewusster-leben-die-nachhaltigkeits-challenge an, wähle Dir eine aus den sieben Tages-Challenges aus und setze sie um.

10. Aufgabe: Poste Deinen persönlichen Nachhaltigkeitstipp mit dem Hashtag #NachhaltigkeitLeben im Mattermost-Kanal Austausch.

Und das Ergebnis: Einfach fantastisch und nicht nur für unser Challenge-Organisationsteam ein täglicher Gute-Laune-Booster! Jeden Tag kamen zahlreiche neue Bilder und Impressionen von unseren Kollegen im zentralen Challenge-Postfach an. In der letzten Woche haben sich dann viele nochmal so richtig ins Zeug gelegt und ihre 10 Aufgaben bisweilen in 2 bis 3 Tagen absolviert.

So konnten wir pünktlich zur quartalsweisen (derzeit ausschließlich virtuellen) Mitarbeiterrunde stolz den Betrag von über 700€ im Spendentopf und das Kinderhospiz Bärenherz als Gewinner der Abstimmung zum Spendenzweck verkünden. Das Kinderhospiz Bärenherz ist eine medizinische Einrichtung, die Familien mit schwerstkranken Kindern beherbergt – ab dem Moment der Krankheitsdiagnose. Mit über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor allem im pflegerischen, psychosozialen und therapeutischen Bereich wird rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr die Betreuung, Förderung und Begleitung der Kinder und Familien gewährleistet. Ein perfekter Abschluss und zugleich sicher auch eine Motivation für die Teilnahme an der nächsten Challenge.

Zwei Menschen halten einen Scheck in der Hand

Eine Neuauflage ist bereits für den Herbst geplant. Warum? Weil es einfach Spaß gemacht hat, weil wir etwas zusammen auf die Beine gestellt haben, weil wir uns untereinander neu und besser kennengelernt haben und weil wir viel voneinander gelernt haben. 

Weitere Informationen über das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. finden Sie unter Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. - Aktuelles & Fotos (baerenherz-leipzig.de)