User Group Kundenbeziehungsmanagement – 15. Arbeitstreffen

Erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement bedeutet, Kundenbedürfnisse fest in der Unternehmensstrategie zu verankern und Prozesse abteilungsübergreifend auf den Kunden auszurichten. Dabei erfordern neue Geschäftsmodelle angepasste Marketing-, Vertriebs- und Servicestrategien. Relevant sind hier die Werthaltigkeit der Kunden, seine wechselnden Kommunikations- und Entscheidungswege. In der User Group „Kundenbeziehungsmanagement“ diskutieren wir in Vorträgen, Studien und Workshops diese Themen: Data-Driven Marketing, Churn Management, Multikanalstrategien, Social CRM und ganzheitliches Kundenlebenszyklusmanagement.

Zur User Group
Di. 02.12.2025 11:00 Uhr -
Mi. 03.12.2025 12:45 Uhr
Ort: Energieforen Leipzig | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement bedeutet, Kundenbedürfnisse fest in der Unternehmensstrategie zu verankern. In der User Group "Kundenbeziehungsmanagement" diskutieren Sie Themen wie Customer Journey, Multikanalstrategien und Data-Driven Marketing. Nutzen Sie den Austausch, um Ihre Kundenorientierung zu optimieren und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Themenschwerpunkte:

  • Ansätze zur Kundenrückgewinnung
  • Kampagnen zur Kundenbindung
  • Kennzahlen der Zukunft
  • Kunden in die digitale Welt lotsen
  • Opt-In Management
  • Erkenntnisse und Erfahrungen zum 24h-Lieferantenwechsel
  • Prozessautomatisierung mit KI

In dieser User Group sind aktuell alle Mitgliedschaften vergeben. Gern können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen.

Unsere Mitglieder

Tag 1
Di. 02.12.

10:30
Eintreffen der Teilnehmenden und Begrüßungskaffee
11:00
Begrüßung und Vorstellung der Agenda
11:30
Impulse aus der Wissenschaft:
Ausgewählte Verhaltenswissenschaftliche Theorien des Beziehungsmarketing
Prof. Dr. Florian Siems - Lehrstuhl für Marketing, Technische Universität Dresden
12:30
Gemeinsame Mittagspause
13:30
Kunden im Fokus: Mit smarter Kommunikation die Energiewelt von morgen gestalten
Wavestone Germany und R+V Allgemeine Versicherung AG

Die eazi-Reise: Von der Idee zur Plattform für smarte Kundenkommunikation
Kundenerlebnisse gestalten: Praxisbeispiele erfolgreicher Journeys
eazi in der Praxis: So gelingt der Einstieg
Von Handarbeit zu Hightech – wie Marketing bei GASAG jetzt automatisch besser wird
Dominika Ossolinska - Leiterin Bestandskundenmanagement, GASAG AG
Frauke Friedrichs - Leiterin Direktmarketing, GASAG AG

Warum Marketing Automation? Vision und Zielsetzung im Vertrieb Privat- und Gewerbekunden
Inside Projekt NEON – Einführung eines stabilen und zukunftsfähigen Marketing-Tools in 10 Monaten
Revolution im Marketing – Transformation zu einem modernen Bestandskundenmarketing mit automatisierten Kampagnen
15:30
Kaffeepause
16:00
Best Practices aus der Praxis – Erfahrungen, Learnings & Austausch
Praxisnaher Abschluss: Erfahrungen zu Umzug, Tarifmitnahme und LFW 2024 – was hat funktioniert, was nicht, und welche Ideen nehmen wir mit?
17:00
Ende des ersten Veranstaltungstages
19:00
Einladung zum gemeinsamen Abendessen im PAULANER Leipzig

Tag 2
Mi. 03.12.

09:00
Begrüßung und Überblick über den Tagesverlauf
Kunden halten statt verlieren – Strategien für Loyalität & Wachstum
Daniel Horstmann - Leiter Markt, Stadtwerke Velbert GmbH

Expansion während der Energiepreiskrise
Service in den Fokus nehmen - Vom Versorger zum Umsorger
Am Kunden ausgerichtete Produktpalette
Smart. Digital. Bochum. - KI von der Idee bis zur Anwendung
Dennis Stiens - Marketing, Stadtwerke Bochum GmbH

Über den Sinn von KI bei einem EVU
kamium - Die Unternehmenswissen- und Datenplattform
KAI die KI-Plattform mit personalisierter Assistentenfunktion
11:00
Kaffepause
11:30
Themenfindung für das kommende Arbeitstreffen
Wenn Energie zur Beziehung wird: Wie wir als regionaler Energieversorger Geschäftskunden nachhaltig erreichen.
Franziska Lehmann - Leiterin Vertrieb, Marketing und Service, Energie Mittelsachsen GmbH

Von Reichweite zur gezielten Verbindung
Zwischen Like und Lead liegt Teamwork
Netzwerk statt Kundenjagd
12:45
Gemeinsames Mittagessen
13:45
Ende des Arbeitstreffens
Locations

Energieforen Leipzig | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Venue

51.342467550419, 12.3735096

Veranstaltungsort

Energieforen Leipzig | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Übernachtungsmöglichkeiten