Influencende, Metaverse & Co. – Marketing im stetigen Wandel

Die Welt des Marketings ist immer in Bewegung. Wir geben Ihnen deshalb in diesem Beitrag anhand von Take-aways der Marketing Summer Days 2022 einen Überblick über zukunftsweisende Themen und eine exklusive Preview für die diesjährige Veranstaltung.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Marketing und Vertrieb
Themen:
Marketing Onlinemarketing Unternehmenskommunikation Marktkommunikation Social Media
Influencende, Metaverse & Co. – Marketing im stetigen Wandel

Die letzten Jahre waren wie eine Achterbahnfahrt – geprägt durch Höhen und Tiefen, plötzliche Kehrtwenden, Geschwindigkeit und Unberechenbarkeit. Unsere Umwelt befindet sich im ständigen Wandel und entwickelt sich immer schneller. Jetzt die gute Nachricht: Damit Sie den Durchblick behalten, was in Marketing und Kommunikation (vorwiegend in der Energiewirtschaft) neu, wichtig oder zukunftsweisend ist, veranstalten wir die Marketing Summer Days.

Preview 2023

Einfach machen! Im Sturm des stetigen Wandels den Mut nicht zu verlieren, sondern die Segel immer wieder neu zu setzen, ist nicht leicht. Dass Kampagnen manchmal erfordern, neue Wege zu gehen, um erfolgreich zu sein, ist die klare Botschaft der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Um breite Unterstützung für die mitunter frech-verschmitzte Kommunikation der BVG zu erlangen – insbesondere aus der Führungsebene des Unternehmens – war ein professionelles und sicheres Auftreten immens wichtig. Auch die Ausrichtung auf die Kernbotschaften des Unternehmens und die erzeugte positive Resonanz auf die BVG-Kampagnen sind laut Svea Barei, Leiterin Werbung bei der BVG, wohl die wesentlichen Faktoren. Es laufe nicht immer alles nach Plan. Warum sollte man also so tun, als ob? Sich selbst nicht zu ernst nehmen und authentisch kommunizieren, fördere den Dialog auf Augenhöhe.

Mut ist auch aus Sicht unserer Speakerin Mareen Lipkow, Leiterin Marketing und Kommunikation bei DEW21, eine der wichtigsten Fähigkeiten, die es heute und künftig im Marketing braucht. Es sei wichtig, Dinge einfach zu probieren und Veränderung voranzutreiben. Fachliches Wissen könne man lernen, Mut hingegen sei eine Einstellung. Den Worten gingen Taten voraus, denn die DEW21 wagte sich im vergangenen Jahr an ein Pilotprojekt im Metaverse. Achtung, Cliffhanger: Erfahrungen und Potenziale aus diesem Projekt werden wir im Sommer bei den Marketing Summer Days 2023 eruieren.

Wenn auch Marcelo Peerenboom, Fachbereichsleiter Kommunikation und Pressesprecher der Energieversorgung Mittelrhein, auf der diesjährigen Veranstaltung zum organischen Reichweitenaufbau referieren wird, kennen wir ihn vor allem als Experten der Krisenkommunikation. Marcelo berichtete mit seinem Team nach der Flutkatastrophe im Ahrtal über den Wiederaufbau des Gasnetzes und wurde für seine Videoserie im Jahr 2022 vom Bundesverband der Kommunikatoren mit dem BdKom-Award ausgezeichnet. Für eine gute Krisenkommunikation seien besonders Transparenz und Ehrlichkeit entscheidend. „Nur wer die betroffenen Menschen schnell, wahrheitsgemäß und transparent informiert, wird als seriös wahrgenommen.“ Es nütze nichts, etwas schön zu reden.

Um Transparenz und Nahbarkeit geht es auch im Bereich des Influencer-Marketings. Die „richtigen“ Botschaftenden mit entsprechender Reichweite, passendem Image und regionaler Verbundenheit zu finden, stellt für viele Versorger eine große Hürde dar. Aus dieser Situation entstand bei der SachsenEnergie die Idee zum Corporate-Influencer-Programm. „Die besten Botschafter sitzen in unseren eigenen Reihen“, sagt Martin Lotze, Digital Communication Manager bei SachsenEnergie. Marken wirkten auf Empfängerinnen und Empfänger in der Kommunikation immer werblich, Nutzende aber wünschten sich den Kern der sozialen Interaktion zurück. So sieht er großes Potenzial für influencende Personen und denkt, dass Marken sich künftig hinsichtlich vieler Facetten der Kommunikation zurückziehen werden. Ihre Gesichter hingegen würden zu einer festen Größe des Kommunikationsmixes.

Abendstimmung mit Lichterketten und leichtem Licht

Review 2022

Über Corporate Influencer berichtete im vergangenen Jahr bereits die Verkehrsgesellschaft DSW21. Das hier verfolgte Social-Recruiting-Konzept nutzt z. B. die vorhandene Reichweite privater Accounts der Angestellten (die dort als solche erkennbar sind) und fördert diese u. a. durch die Bereitstellung von Social-Media-Guidelines. Am erfolgreichsten ist wohl der TikTok-Kanal von Busfahrerin @DieDine14 mit mittlerweile fast 70.000 Followern, die Einblicke in ihren Berufsalltag gewährt. Darüber hinaus initiierte die DSW21 die YouTube-Serie „Stefan auf Achse“, die den Busfahrer Stefan authentisch bei seinen Arbeitsschichten begleitet.

Nicht nur aus den direkten Reaktionen im Netz lässt sich der Erfolg dieser Maßnahmen ablesen. In Vorstellungsgesprächen zeigte sich, dass Bewerberinnen und Bewerber deutlich besser über das Berufsbild ‚Busfahrer (m/w/d)‘ informiert waren und signifikant häufiger mit realistischen Erwartungen an den Job ihre Bewerbung einreichten. Die Quantität und vor allem die Qualität der Bewerbungen wurde durch die genannten Maßnahmen erheblich gesteigert.

Die Stadtwerke Osnabrück ließen uns in die digitale Transformation eintauchen. Unter dem Titel „Wohin geht die Reise? – Zukunftsszenarien für Marketing und Kommunikation“ verwies Speaker Marco Malcangi auf die durch die Digitalisierung veranlassten gesellschaftlichen Veränderungen und leitete daraus spannende Insights ab. Unter anderem sei das Verständnis der digitalen Transformation als eine Kultur-Aufgabe zu verstehen. Seine Kernbotschaft lautete: Bei allen digitalen Angeboten sei es wichtig, die Menschen mitzunehmen.

Carolin Mewes, fachliche Leiterin der Marketing Summer Days, hat ihr persönliches Lieblingszitat von Sven Boldt, Marketing-Manager bei den Hamburger Energiewerken, noch immer im Kopf. Humorvoll und authentisch berichtete er über den Weg zu einer neuen Kampagne: „Lessons learned: Du machst es nicht für dich. Im Ernst!“

Gibt es ein besseres Schlusswort für einen Text über Marketing? 😉

Dies ist lediglich eine Auswahl spannender Insights. Weitere interessante Einblicke erhalten Sie auf den Marketing Summer Days am 14./15. Juni 2023 in Leipzig.