Mit starken Marken besser durch die Pandemie?

Wie gelingt eine langfristig wirksame Markenpositionierung für Energieversorgungsunternehmen? Dieser nicht trivialen und multidimensionalen Fragestellung gehen die Energieforen auf den Grund.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Marketing und Vertrieb
Themen:
Marke Energiewirtschaft Kundenbindung Employer Branding
Mit starken Marken besser durch die Pandemie?

Die nackten Zahlen sprechen für sich. Allein im Jahr 2020 hat sich die Zahl aller eingetragenen Marken in Deutschland um über 60.000 auf insgesamt 845.0001 erhöht. In der Energiebranche gibt es aktuell rund 3.000 Unternehmen2 mit unzähligen Produkt- und Dienstleistungsmarken.

Die Magie und Macht der Marken ist weiterhin ungebrochen. Beides hat in den Pandemie-Jahren vor allem dann zugenommen, wenn Marken ihre Geschichten glaubhaft, authentisch und emotional weitererzählen konnten, denn Menschen lieben Geschichten. Genau aus diesem Grund lesen sie Bücher, hören Musik, schauen Filme und Serien.

Jedes Energieversorgungsunternehmen (kurz: EVU) hat seine ureigene Geschichte, die es erzählen kann und sollte. Damit wird die Möglichkeit geschaffen, sich langfristig von direkten Wettbewerbern abzuheben. Bei der Markenpositionierung für EVU sollte das erklärte Ziel vor allem darin liegen, in ihrem jeweiligen Zielgebiet entsprechende Relevanz, Sichtbarkeit, Kundennähe und Kundennutzen zu erzeugen. Eine starke Marke, egal ob lokal, regional oder deutschlandweit präsent, hilft dabei. In einer kurzen Übersicht haben wir die wichtigsten Thesen und Aufgaben zusammengestellt.

Mehrere Frauen sitzen an einem Tisch und hören einem sprechenden Mann zu

Unsere sieben Tipps für Ihre Marke:

  1. Beginnen Sie mit dem Employer Branding: Machen Sie Ihre eigenen Mitarbeiter zu den ersten Markenbotschaftern. Gleichzeitig wird Ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigen.
  2. Verkaufen Sie nicht über den Preis: Erläutern Sie stattdessen Ihre Bedeutung für Ihr regionales Business-Ökosystem.
  3. Kommunizieren Sie emotional und menschlich: Erzählen Sie Ihre (Marken-)Geschichte, denn Menschen lieben Geschichten.
  4. Schaffen Sie Ihre eigene Markenwelt: Ob Kundencenter, Kundenportal oder Website, Ihre Kontaktpunkte sollten „eine Sprache sprechen“ und einladend für Ihre Kunden sein.
  5. Entwickeln und kommunizieren Sie ein klares Alleinstellungsmerkmal (USP). Treten Sie zusätzlich den „Beweis“ (RTB) an. Wenn Kunden den Beweis erleben, werden sie Fans Ihrer Marke.
  6. Kommunizieren Sie offen und auf Augenhöhe: Lassen Sie sich nicht in die Rolle des „Überbringers der schlechten Nachricht“ drängen, erklären Sie stattdessen die Zusammenhänge.
  7. Erzeugen Sie Relevanz und überraschen Sie Ihre Kunden: Versetzen Sie sich in deren Lage und begeistern Sie Ihre Kunden mit Dingen, die sie normalerweise nicht von Ihnen erwarten würden.

Wie es um die Marken in der Energiewirtschaft steht und welches Potenzial sie haben, untersuchen die Energieforen mittels einer aktuellen Befragung.
Jetzt direkt teilnehmen: https://www.surveymonkey.de/r/Markenmanagement_bei_EVU

Sie interessieren sich für dieses Thema? Dann besuchen Sie unsere Themenwelt Kundenmanagement oder gelangen Sie hier zu weiterführender Lektüre.

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Quellen:

1DPMA | Marken
2Anzahl der Energieunternehmen nach Bereichen in Deutschland 2021, Statista