Social Day: Freche Früchtchen für den guten Zweck

Kleine Glücksmomente für krebskranke Kinder schaffen, so lautete die Mission. Wie das unserem Team Veranstaltungsmanagement mithilfe von Frucht-Cocktails gelang, lesen Sie im Beitrag.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Unternehmensorganisation
Themen:
Arbeitswelten Teambuilding Personal (Human Resources) Unternehmenskultur
Social Day: Freche Früchtchen für den guten Zweck

Die Idee des Social Days

Einmal jährlich haben alle Mitarbeitenden der Energieforen anlässlich eines Social Days die Möglichkeit, ihre gewohnten Arbeitsplätze zu verlassen, um ein soziales Projekt in Leipzig und Umgebung zu unterstützen. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen können auf diese Weise Projekte realisiert werden, bei denen es an notwendigen Ressourcen und Unterstützung fehlt. Die Vorhaben sind dabei so konzipiert, dass sie innerhalb eines Tages umsetzbar und die Effekte des sozialen Engagements unmittelbar erkennbar sind. Die Planung des Social Days obliegt den einzelnen Teams selbst.

Mit Frucht-Cocktails etwas Gutes tun

Unsere Veranstaltungsprofis haben sich zunächst schwergetan, die richtige Aktion für ihren sozialen Tag zu finden. Einsätze in Tierheimen, Kinder- bzw. Pflegeeinrichtungen konnten aus allergischen oder persönlichen Gründen nicht durchgeführt werden. Grünflächenaktionen scheiterten schlichtweg am fehlenden grünen Daumen. Aber was unsere Event-Allrounder richtig gut können? Na klar, eine Veranstaltung organisieren!

Innerhalb des Teams wurde eher zufällig das Projekt Fruchtalarm bekannt und verschwand nicht mehr aus den Köpfen. Der Grundgedanke besteht darin, dass Freiwillige – die sogenannten Fruchties – unter anderem auf Kinderkrebsstationen unterwegs sind oder in Hospize gehen, um dort für und mit den kleinen Erkrankten bunte Frucht-Cocktails zu mixen. Dadurch wird vor allem Abwechslung, Spaß und Lebensfreude in den oft tristen Klinikalltag gebracht. Im Vordergrund steht der Spaß am Mixen, der sich nebenbei auch positiv auf die Bereitschaft auswirkt, überhaupt zu trinken. Oftmals fällt dies den Kindern während ihrer Behandlungen besonders schwer. Die verschiedenen Aromen der Cocktails fördern darüber hinaus die Funktion der Geschmacksnerven und zahlen somit doppelt positiv ein. Das Projekt hat das Team direkt mitten ins Herz getroffen und schnell war klar, dass hier unterstützt werden soll.

Man muss kein Obst sein, um zu helfen!

Wenig später startete die Planung einer eigenen Cocktailaktion auf der hauseigenen Dachterrasse (diese können Sie gern bei Ihrer nächsten Veranstaltung in unseren Räumlichkeiten auch mal besuchen 😉).
 
Das gesamte Team des Veranstaltungsmanagements hat eine coole Bar inkl. Deko organisiert, sich selbst mit sommerlichen Outfits in Schale geworfen und so für sommerliches Flair im Arbeitsalltag gesorgt. Eingeladen waren alle Kolleginnen und Kollegen aus den einzelnen Gesellschaften der LF Gruppe, die bei tollem Wetter und Rooftop-Aussicht auf das schöne Leipzig leckere Getränke genießen konnten. Die entspannte Atmosphäre sorgte zusätzlich für viel Gesprächsstoff über das Fruchtalarm-Projekt. Für die Cocktails selbst gab es keine festen Preise. Jede/r Mitarbeitende konnte nach Belieben die Höhe der Spende wählen, um so das Projekt zu unterstützen. Auch nach der Cocktail-Aktion wurde fleißig weitergesammelt.

Mission erfolgreich ausgeführt 

Nicht nur die positive Resonanz hat alle mit großem Stolz erfüllt, sondern vor allem das finale Spendenergebnis von knapp 400€. Das Geld wurde am 14. Juni feierlich an Jennifer Friedrichs, Projektmanagerin bei Fruchtalarm, übergeben – ein toller, emotionaler Moment!

Wer nun auch gern ein Fruchtie sein möchte, kann sich hier informieren und das Team bzw. diese großartige Aktion unterstützen: Die Idee - Fruchtalarm