Gemeinsam entfalten wir ihr Datenpotential

Beratungsfeld KI & Data Analytics im Überblick

So arbeiten wir

Transparent
Offenheit und Nachvollziehbarkeit sind die Grundlagen unserer Zusammenarbeit. Wir teilen Informationen proaktiv, kommunizieren klar und schaffen Vertrauen durch ehrliche und verlässliche Entscheidungen.
Auf Augenhöhe
Wir arbeiten praxisnah, kundenorientiert und entwickeln gemeinsam zukunftsfähige Wege,
die nachhaltig wirken.
Lösungsorientiert
Wir denken in Lösungen statt in Problemen. Mit Pragmatismus und Kreativität sind wir offen für das Mögliche, mit Fokus auf das Wesentliche.

Unsere Pauschalangebote

  • Grundlagen KI

    • KI-Basiswissen
    • Technische Einführung
    • Historische Entwicklung
    • Aktuelle Entwicklungen

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    KI für Führungskräfte

    • Grundlagen und Verständnis von KI
    • Anwendungsbereiche in der Energiewirtschaft
    • Strategische Vorteile
    • Herausforderungen und Risiken
    • Ausblick und Zukunftstrends

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    KI-Mensch-Organisation

    Die Veränderung der Digitalisierung mit den Menschen gestalten​

    • Wie gehen Menschen durch eine Veränderung?​
    • Was sind Instrumente und Konzepte um die Menschen mitzunehmen?​
    • Was bedeutet digitales Mindset in einer Organisation?​
    • Wie gelingt es konkret meine Organisation auf der Veränderung mitzunehmen?

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    360 Grad Kundensicht - Daten sehen, Verhalten verstehen.

    Zielgerichtetes Kundenlebenszyklusmanagement​

    • Wie kann ich eine 360 Grad sich auf den Kunden schaffen und sie segmentieren?
    • Wie manage ich zielgerichtet im Kundenlebenszyklus?
    • Wie entwickle ich eine differenzierten Marktbearbeitung?
    • Einführung in Kundenwert, Churn-Score und weitere KI-basierten Scores

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    • Grundlagen des Promptings
    • ChatGPT für Einsteiger
    • ChatGPT für Fortgeschrittene
  • Use Case Generierung

    Konkrete Anwendungsfälle machen neue Technologien und Ideen für Ihr Unternehmen greifbar. In diesem Workshop identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen relevante Problemstellungen, Innovationspotenziale und Chancen in Ihrem Geschäftsbereich. Mithilfe strukturierter Methoden entwickeln wir erste Use Cases, bewerten deren Machbarkeit und Priorität und leiten daraus klare nächste Schritte für die Umsetzung ab.


    Use Case Priorisierung

    Nicht jeder Anwendungsfall hat den gleichen Nutzen oder die gleiche Umsetzbarkeit. In diesem Workshop bewerten und gewichten wir gemeinsam mit Ihnen bestehende Use Cases anhand klarer Kriterien wie strategischer Relevanz, Wirtschaftlichkeit und technischer Machbarkeit. Wir priorisieren die vielversprechendsten Vorhaben und definieren die nächsten Schritte für eine effiziente Umsetzung.


    Kundenwertmodell

    Ein Kundenwertmodell bietet eine ausgezeichnete Basis für eine analytische Kundensegmentierung. Gemeinsam erstellen wir ein Wertmodell für Ihre Kundinnen und Kunden basierend auf Kundenertrag und Kundenqualität.

  • Ob Führungskräftetagung, Managementsitzungen, Teamtage oder Großveranstaltung. Ein externer Moderator bringt frische Perspektiven und Unparteilichkeit ein, sorgt für eine professionelle Leitung und fördert konstruktive Diskussionen.

Gesichter des Beratungsfeldes

Fabian Grunicke

Leiter Beratungsfeld KI & Data Analytics

+49 341 98988-540
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Maximilian Hoffmann

Product Owner EFL-Analytik und -Kundenmanager

+49 341 98988-542
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Philipp Siegfried

Manager Digitalisierung & IT

+49 341 98988-545
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Stimmen aus unseren bisherigen Projekten

Anna Marlow
Data Analyst | Steuerung Energie, Stadtwerke Osnabrück AG
Die Qualität, Verlässlichkeit und Proaktivität der Energieforen Leipzig und A4I hat uns voll und ganz überzeugt. Wir konnten stets auf ihr Know-how und ihre Best-Practice-Empfehlungen aus vorherigen Projekten zählen, was uns sehr bei der Implementierung des EFL-Kundenmanagers geholfen hat und uns auch in Zukunft bei der täglichen Nutzung der Software unterstützen wird. Wir sind überzeugt, dass der EFL-Kundenmanager unseren Fachabteilungen dauerhaft tiefergehende Kundeneinblicke und datengetriebene Entscheidungen ermöglichen wird.
Kai-Oliver Dubben
NEW
Sehr hohe Kompetenzen in den Bereichen Energiewirtschaft, SAP, Qlik Sense, Analytik und strategisches Kundenmanagement waren der Grund, dass es richtig viel Spaß gemacht hat, mit den Energieforen ein Kundenmanagement aufzubauen, dessen Kern der EFL Kundenmanager ist. Durch die tägliche Bereitstellung der Kundendaten sowie weitere externe Daten wurde darüber hinaus in Qlik Sense ein automatisiertes Standardreporting u.a. zu den Themen Kampagnenmanagement, Online-Vertrieb, Beschwerdemanagement aufgebaut. Adhoc-Auswertung sind in der Regel in 15 Minuten erledigt.
Thomas Gründlinger
Head of Customer Experience, N-ERGIE
Die GenAI-Factory war für uns eine tolle Erfahrung. Die Zusammenarbeit mit anderen Stadtwerken und die Entwicklung eines gemeinsamen MVP in so kurzer Zeit stellen ein rundum gelungenes Projekt dar.
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